Der Partner - KOMNEXX

Vertragsunterzeichnung mit der Bürgermeisterin Sabine Schlüter

Die KOMNEXX GmbH erblickte im März 2012 als „Ruhe Medien GmbH“ in Bakum-Lüsche (Niedersachsen) das Licht der Wirtschaftswelt. Die Gründung war das Resultat eines Spin-off aus der ebenfalls dort ansässigen Ruhe Agrar GmbH. Die Ruhe Agrar GmbH bündelt zentrale Aktivitäten der Unternehmerfamilie Ruhe in den Bereichen „Regenerative Energien“ und „Landwirtschaft“.

Basierend auf den vor der Ausgründung gesammelten Erfahrungen startete die Ruhe Medien als Telekommunikationsunternehmen. Die Richtung war schnell klar: zukunftsorientierte Kommunikation über eigene Glasfaser-Breitbandnetze in Gebieten, die in dieser Beziehung bisher gar nicht oder nur schwach versorgt waren.

Breitbandnetze auf Basis von Glasfasern sind nicht nur hochwertig und „state-of-the-art“ sondern auch nachhaltig. Die Übertragungsraten dieser Netze sind, da die Daten mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden, in absehbarer Zukunft physikalisch nicht auszureizen. Das bedeutet, dass die Netze sicherlich für die nächsten Jahrzehnte auf hohem technischen Standard bleiben werden, ohne dass man neu investieren muss. 

Die ersten Kunden in Nord- und Ost-Deutschland konnten bereits im Jahr 2012 über Glasfaser-Netze der Ruhe Medien telefonieren und im Internet surfen.

Am Anfang des Jahres 2013 hat das Unternehmen sein Angebotsportfolio um Dienstleistungen im Bereich IT erweitert. Neben dem Kerngeschäft „Communication“ werden nun auch in den Feldern „Solutions“, „Services“ und „Data Center“ Dienste und Dienstleistungen angeboten.

Im April 2013 war der richtige Zeitpunkt gekommen, das neue Selbstverständnis und den eigenen Anspruch als innovatives Unternehmen der Telekommunikations- und IT-Branche auch nach außen zu tragen. Aus Ruhe Medien wurde KOMNEXX.

KOMNEXX – Kommunikation nächster Generation