01 Der Pächter des NGA-Breitbandnetzes in Bispingen ist die Firma Komnexx

Der Pächter des NGA-Breitbandnetzes in Bispingen ist die Firma Komnexx

 

Nun ist es endlich so weit. Die Firma Komnexx wird in der Zukunft in den Ortschaften Hörpel, Volkwardingen, Behringen, Haverbeck und Wilsede eine leistungsstarke Internetverbindung zur Verfügung stellen.

Leistungsfähiges Internet wird immer wichtiger. Um Bispingen auch weiter attraktiv zu machen, den Zuzug von Bürgern zu fördern , Gewerbebetriebe am Ort zu halten und den Weg für Neuansiedlungen zu bahnen, muss ein entsprechendes Netzangebot verfügbar sein. Da in den letzten Jahren die Meinungen über das Erfordernis für Breitband auf Kreisebene auseinandergingen, ist die Gemeinde Bispingen 2011 selbst auf die örtlichen Anbieter zugegangen um Grundlagen und Möglichkeiten zur Versorgung der kleineren Außendörfer mit Breitband zu klären.  Motiviert suchte die Kommune einen Internetanbieter. Allerdings findet man die großen Anbieter eher in Städten mit großer Ansiedlung. Die Gemeinde ließ sich aber nicht unterkriegen. Um diese Aufgabe in die Tat umzusetzen, gründete die Kommune den Eigenbetrieb Breitband Bispingen und ein geeigneter Pächter wurde gesucht, der sich nicht scheut, sich der kleinen Orte mit weinigen Haushalten und Betrieben  anzunehmen und auch hier erstklassige Versorgung anzubieten.

Mit großer Freude wird nach langen Ausschreibungs-und Verhandlungsverfahren nun am Donnerstag, den 25.09.2014, der Pachtvertrag mit der Firma Komnexx für das zu erstellende NGA-Breitbandnetz unterzeichnet.

In der anschließenden öffentlichen Ratssitzung um 19 Uhr stellt sich der Anbieter der auf „weiße Flecken“ spezialisiert ist dem Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Bispingen vor.

Der Eigenbetrieb Breitband Bispingen wird anschließend gemeinsam mit der Pächterin Komnexx in den Ortschaften Präsentationsveranstaltungen durchführen, um alle Bürger und Gewerbetreibende über die notwendigen nächsten Schritte zu informieren.

Die Termine werden im Monatsblatt Bispingen in der Böhmezeitung, im Heidekurier und auf der Internetseite der Gemeinde bekannt gegeben.

 

01_Pächter_in_Bispingen_Firma_Komnexx
 
  1. l.n.r. Bürgermeisterin Sabine Schlüter, KOMNEXX Geschäftsführer Silas Bittmann und Eigenbetriebsleiter Werner Tanz unterzeichnen den Pachtvertrag für das Glasfasernetz.