Der zukünftige Pächter

Nach den Verhandlungsrunden stand dann endlich der zukünftige Pächter für das noch zu erstellende NGA-Breitbandnetz fest.

Am 25.09.2014 wurde im Rathaus der Pachtvertrag mit der Firma KOMNEXX aus Bakum unterschrieben. Nach der Vertragsunterzeichnung präsentierte sich die Firma KOMNEXX das erste mal bei der anschließenden öffentlichen Gemeinderatssitzung dem Rat und allen Anwesenden.

Der Eigenbetrieb Breitband Bispingen wird nun mit der Firma KOMNEXX in den Ortschaften Hörpel, Volkwardingen, Behringen, Haverbeck und Wilsede Bürgerversammlungen durchführen um die Produktpalette der Firma KOMNEXX vorzustellen. In den dann folgenden 6 Wochen haben die Bürgen dann Zeit verbindliche Verträge mit der Firma KOMNEXX abzuschließen. Nach den 6 Wochen wird sich dann zeigen, ob mit den Erdarbeiten begonnen werden kann oder nicht. Denn es müssen min. 60 - 70% der Bürger einen neuen Vertrag abschließen, damit der Eigenbetrieb Breitband Bispingen mit den Pachteinnahmen, die sie von der Firma KOMNEXX bekommt, die Baukosten langfristig refinanzieren kann. Bevor die Erdarbeiten beginnen können, muss noch eine entsprechende Tiefbaufirma gefunden und eine abschließende Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt werden.

Der Partner - KOMNEXX